PRODUKTION
Wie in Ghana und Kiel aus Bambus ein Fahrrad wird
In jedem einzelnen Rahmen stecken knapp 80 Stunden liebevolle Handarbeit. Der Produktionsprozess ist nicht nur aufwendig, sondern es ist auch höchste Sorgfalt gefordert. Und das Ganze "Made in Ghana".
1. Den richtigen Bambus finden und schlagen
Als erstes wird für dein Bambusfahrrad natürlich der Rohstoff geschlagen. Bambus wächst in vielen Ländern dieser Erde einfach wild, auch in Ghana. Daher ist es kein Problem, den passenden Bambus zu finden.
2. Der Bambus wird getrocknet und ausgewählt
Der Bambus wird nach dem Schlagen aufwendig über mehrere Monate getrocknet. So wird er richtig fest und widerstandsfähig. Nachdem der Bambus getrocknet ist, werden die schönsten Bambusstangen für den Rahmenbau ausgesucht. Sie werden von innen behandelt und sind dann bereit für den Aufbau.
3. Rahmenlehren sorgen für die richtige Geometrie
Jetzt werden die Bambusrohre für die Einspannvorrichtung, Rahmenlehren genannt, vorbereitet. Die Befestigung in den Rahmenlehren sorgt dafür, dass wir für jede Rahmengröße und -form die korrekte Geometrie erreichen. Mit etwas Harz werden die Bambusrohre fixiert. Über Nacht trocknet das Harz, sodass alles fest sitzt, um aus dem Bambus einen Rahmen zu fertigen.
4. Umwicklung mit Sisal
Der Rahmen ist jetzt zwar in Form, allerdings ist er noch nicht stabil genug. Deshalb werden die Verbindungen mit in Harz getränkten Sisal-Seilen umwickelt. Sisal besteht aus Naturfasern bestimmter Agaven. Auch dieses Gebilde trocknet eine Zeit aus, bis der Bambusrahmen extrem stabil ist.
5. Grob- und Feinschliff
Sobald das Harz getrocknet ist, geht es darum, den Rahmen optisch zu perfektionieren. Dafür werden die Sisal-Harz- Verbindungen in Handarbeit abgeschliffen, um ihn in eine ansprechende, gleichmäßige Form zu bringen. Abschließend werden die Verbindungen poliert - so entsteht die einzigartige Optik.
6. Qualitätskontrolle
Nun ist der Rahmen theoretisch fertig. Allerdings muss jetzt die Qualität getestet und nachgewiesen werden. Anhand einer detaillierten Checkliste gehen die Mitarbeiter des Workshops die kritischen Punkte, z.B. den Abstand zwischen den Ausfallenden o.ä., durch. So genügt jeder my Boo Bambusrahmen höchst möglichen Qualitätsansprüchen.
7. Lackierung und Prüfung
Alle unsere Rahmen werden in Ghana hochwertig lackiert und auf die europäische Witterung vorbereitet. In Deutschland werden alle Rahmen noch einmal von Hand gecheckt, bevor die Endmontage des Fahrrads beginnt.
Unsere Rahmen wurden in Deutschland vom renommierten Prüfinstitut "Efbe Prüftechnik GmbH" nach der geltenden EN-Norm getestet.
8. Montage in Kiel
In unserer Manufaktur in Kiel montieren wir die Fahrräder in vier bis zwölf Stunden. Je nach dem, wie individuell es zusammengestellt wurde. Jedes Fahrrad wird in Einzelplatzmontage gefertigt. Das bedeutet: Ein*e Mechaniker*in baut ein Fahrrad von Anfang bis Ende komplett auf. Als Meisterbetrieb bilden wir auch aus. Drei Kolleg*innen absolvieren aktuell ihre Ausbildung als Zweiradmechatroniker*in.