Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu ging dieses Jahr in der Kategorie „Nachhaltige Geschäftsmodellinnovation“ an my Boo.
Die Jury begründete dies mit den Worten:
„Das Kieler Social Business my Boo fertigt Bambusfahrräder, die sozial und ökologisch nachhaltig sind. Durch den Rahmenbau in Ghana entstehen dort faire Arbeitsplätze, die Erlöse fließen in Schulstipendien und den Unterhalt einer Schule vor Ort. Durch die Entwicklung eines Bambus-Bikes mit E-Antrieb bietet my Boo eine nachhaltige Mobilitätsalternative für verschiedene Bedürfnisse an.“
Wir bedanken uns für die Auszeichnung, die lobenden Worte und eine tolle Laudatio von Martina Merz.
Über den Preis
Den Neumarkter Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis gibt es bereits seit 2002. Dieser zeichnet Unternehmen aus, die die Kultur der Nachhaltigkeit unter ökologischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten fördern. Entstanden ist er aus dem deutschen Umweltpreis, welchen Dr. Franz Ehrnsperger 2001 erhielt. Das Preisgeld investierte der Unternehmer in eine sparsamere Flaschenwaschanlage, die dadurch Wasser und Energie einspart. Die infolgedessen eingesparten Kosten betragen jährlich 10.000€ und werden seit 2002 den Preisträger*innen des Nachhaltigkeitspreises gestiftet.