All­ge­meine Ge­schäfts­be­din­gungen

1. Vertrags­partner, Geltungs­bereich

Vertragspartner im Rahmen der folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist die my Boo GmbH (nachfolgend: my Boo).

Alle Bestellungen, Lieferungen und Leistungen, die my Boo für Kunden erbringt, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Individuelle Vereinbarungen zwischen dem Kunden und my Boo gehen diesen AGB vor.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertrags­schluss, Korrektur­mög­lich­keiten

Nach Zustandekommen eines Kontaktes zwischen Kunden und my Boo erfolgt in der Regel eine telefonische oder schriftliche, auch auf elektronischen Wege, Beratung des Kunden. Die Beratung fasst my Boo schriftlich, ggfs. auch elektronisch zusammen und unterbreitet einen schriftlichen Vorschlag für den Kunden. Entscheidet sich der Kunde entsprechend der Beratung, wird ihm eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder per Post zugesandt. Mit Zugang der Auftragsbestätigung ist der Kaufvertrag abgeschlossen. Alle Angebote von my Boo sind freibleibend.

Auch mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein freibleibendes Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Du kannst unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und deine Eingaben vor Absenden deiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem du die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Der Vertrag kommt zustande, indem du durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annimmst. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhältst du noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

Der Kunde wird durch my Boo ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche my Boo-Fahrräder die nach der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung erforderlichen Ausrüstungsteile (Helltöneklingel, zwei voneinander unabhängige Bremsen, zwei rutschfeste und fest verschraubte Pedale, die mit je zwei nach vorn und hinten wirkenden, gelben Rückstrahlern ausgestattet sind) nicht vollständig aufweisen. Dies gilt insbesondere für den weißen Frontscheinwerfer, das rote Rücklicht und einen Dynamo als Stromquelle. Diese sind ggfs. vom Kunden eigenverantwortlich nachzurüsten.

Maßgeblich im Verhältnis zwischen my Boo und dem Kunden ist ausschließlich die Auftragsbestätigung von my Boo. Sämtliche Angebote und Angaben in Katalogen, Broschüren und bei externen Händlern über Spezifikation und Beschreibungen zu Produkten sind unverbindlich. Dies gilt insbesondere für alle Abbildungen, technische Zeichnungen, Maße, Gewichte, Produktbeschreibungen sowie Preisangaben, die im Zusammenhang mit my Boo-Produkten veröffentlicht werden. Eine Zusicherung spezifischer Eigenschaften, im speziellen von Rahmenfarben und Musterung, kann in diesen Angaben nicht gegeben werden.

3. Vertrags­sprache, Vertrags­text­spei­cherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu.

4. Liefer­bedin­gungen

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfährst du bei den Angeboten. Neben dem Versandweg ist nach Absprache eine Selbstabholung der Ware beim my Boo Hauptsitz oder bei einem my Boo Fachhändler möglich. Wir liefern nicht an Packstationen.

5. Preise / Be­zah­lung

Alle im Online Shop genannten Preise verstehen sich – vorbehaltlich 2. – als Endpreise, d. h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Die ausgewiesenen Preise gelten ausschließlich für Bestellungen im Online Shop oder über die dort angegebene Hotline.

Für Verpackung und Versand (Versandkostenanteil des Kunden) werden die Kosten gesondert berechnet. Die Höhe des Versandkostenanteils des Kunden richtet sich nach dem im Online Shop oder im Angebot ausgewiesenen Konditionen.

Bei Selbstabholung am my Boo Hauptstandort kann entweder per Barzahlung oder EC-Cash oder per Vorkasse durch Überweisung, per Rechnung oder per PayPal bei Versandgeschäften bezahlt werden. Bei der Zahlungsart Vorkasse durch Überweisung ist der Kaufpreis innerhalb von sieben Tagen auf das in der Auftragsbestätigung mitgeteilte Konto zu überweisen.

In unserem Online Shop stehen dir die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt wenige Tage vor Versand der Ware.

6. Wider­rufs­recht

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

7. Stornierung

Storniert der Kunde oder nimmt er die beauftragte Ware nicht an, werden pauschale Stornogebühren geltend gemacht, für die der Kunde folgendermaßen zur Zahlung verpflichtet bleibt.

Der Kunde kann die beauftragte Ware nicht kostenfrei stornieren. Bei einer Stornierung bis zu 7 Tage nach Auftragserteilung, d.h. mit Erhalt der Auftragsbestätigung, werden keine Stornierungsgebühren erhoben. Anschließend werden bei einer Stornierung 25 % der Auftragssumme fällig.

Stornierungsgebühren werden ausfolgendem Grund erhoben: Aus kurzfristig stornierten Aufträgen, die von der my Boo GmbH aufgrund von Aufträgen anderer Kunden nicht zu einem anderen vom Stornierenden gewünschten Zeitpunkt nachzuholen sind, entsteht der my Boo GmbH ein Schaden aufgrund von kurzfristig nicht einzuholenden Aufträgen, also aus entgangenem Gewinn.

8. Lieferung / Montage

Die Lieferung der Ware erfolgt ausschließlich auf dem Versandwege an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse. Bei PayPal-Zahlungen ist my Boo verpflichtet, ausschließlich an die bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift zu liefern. Eine Selbstabholung am my Boo Hauptsitz oder bei einem my Boo Fachhändler ist nach vorheriger Absprache möglich.

Die Fahrräder werden von my Boo vor dem Versand kontrolliert, grundeingestellt und zu 95% vormontiert an den Kunden ausgeliefert. Um das Fahrrad fahrbereit zu machen, muss der Kunde die Pedalen montieren, den Lenker und die Hebel ausrichten, die Speichenspannung prüfen sowie die Bremsen und die Schaltung nachjustieren. Nachdem der Kunde alle Schraub­ver­bin­dun­gen / -befestigungen auf festen Sitz kontrolliert hat, ist das Fahrrad einsatzbereit. Bei Selbstabholung des Fahrrades ist eine fahrfertige Endmontage möglich. Im Ladengeschäft ist auch eine individuelle Beratung in Bezug auf Modell und Rahmenhöhe sowie eine Probefahrt möglich. Die Endmontage kann nur im Ladengeschäft beauftragt werden.

Die von my Boo genannten Lieferzeiten sind stets unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung. Lieferungen ins Ausland können sich aufgrund ausländischer Transportunternehmen verzögern. Die Lieferzeit beträgt mindestens 2 Wochen ab Bestellung.

9. Eigentums­vor­be­halt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von my Boo.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

10. Gewähr­leis­tung, Garantien und Kunden­an­fragen

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen findest du jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop. So geben wir bei Registrierung deines Fahrrads, welches du direkt bei my Boo oder bei einem offiziellen my Boo Händler erworben hast, bis zu 5 Jahre Garantie auf den Bambusrahmen, wenn du innerhalb von 4 Wochen nach Rechnungs­datum die Garantieverlängerung online auf my-boo.de abschließt, die Rechnung muss als Foto oder Scan mit hochgeladen werden.

Mitteilungen über Mängel sowie Kundenanfragen jeglicher Art sind direkt an my Boo zu richten. Du erreichst unser Service-Team von Mo.-Fr. von 09:00-18:00 und Sa. von 10:00-16:00 unter +49 (0)431 - 221 392 60 sowie unter service@my-boo.de.

Die gelieferte Ware ist unverzüglich nach Erhalt auf ersichtliche Material- oder Herstellungsfehler sowie auf Transportschäden zu überprüfen. Sollte die gelieferte Ware einen Sachmangel im Sinne des BGB aufweisen, kann der Kunde zunächst die Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Ein Rücktritt vom Vertrag ist erst zulässig, soweit my Boo mindestens zweifach unter Setzung einer angemessenen Frist die Möglichkeit zur Nachbesserung im Sinne des § 439 BGB gegeben worden ist. my Boo hat im Fall einer Mängelrüge das Recht zur Überprüfung. my Boo kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, soweit diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten realisierbar sein könnte.

Risse im Bambus bis zu einem Durchmesser von 2 mm sind nicht sicherheitsrelevant, stellen keinen Sachmangel dar und können selbstständig mit Epoxydharz gefüllt werden, eine Anleitung stellen wir auf Anfrage gerne zu Verfügung. Risse größeren Ausmaßes werden entweder durch my Boo oder durch ein beauftragtes Partnerunternehmen in Kundennähe professionell versiegelt. Alternativ wird der Rahmen ausgetauscht. Beides setzt den sachgemäßen Gebrauch der Sache voraus.

Die Frist zur Geltendmachung der Mängelrechte beträgt zwei Jahre ab Lieferung, falls der Kunde Verbraucher ist, bei Unternehmen 12 Monate ab Lieferung.

Die Mängelrechte erlöschen, wenn der entstandene Sachmangel auf folgende Zusammenhänge, unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch zurück zu führen ist:

  • Fehlende Untersuchung der Ware bei Eingang durch den Kunden und nicht unverzügliche Anzeige von Mängel und offenkundigen Fehlern
  • Vernachlässigung des Produktes (ungenügende Pflege und Wartung, Nutzung des Produktes bei für den Rohstoff Bambus schädlichen Temperaturen)
  • Veränderung des Rahmens (Bohrung, Lackierung, Gravuren) und der Gabel
  • An- und Umbau zusätzlicher nicht ausdrücklich von my Boo freigegebener Komponenten oder Austausch von verbauten Komponenten bei Auslieferung durch nicht gleichartige Komponenten
  • Überlastung durch Stürze, radikale Fahrmannöver, Sprünge oder Überlastung anderer Art.

Natürlicher Verschleiß ist von der Gewährleistung ausgeschlossen.

11. Transport­schäden

Der Kunde hat die gelieferte Ware unverzüglich nach Anlieferung zu überprüfen. Im Falle äußerlich erkennbarer Transportschäden ist der Kunde verpflichtet, diese auf den Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; die Verpackung ist aufzubewahren.

Ist der (ggfs. teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies gegenüber my Boo innerhalb von drei Tagen oder aber binnen sieben Tagen nach Ablieferung gegenüber dem Transportunternehmen anzuzeigen, um sicher zu stellen, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden können.

Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden gegenüber my Boo, insbesondere die gesetzlichen Rechte des Kunden bei Mängeln der Kaufsache, bleiben unberührt.

12. Streit­bei­legung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, sind wir zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Zuständig ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.

13. Gerichts­stand

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechtes oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist der Geschäftssitz von my Boo ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland unterhält und sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis von my Boo, das Gericht in einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

14. Geltendes Recht / Schluss­be­stim­mungen

Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechtsstaates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt wird. Die Geltung des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen.

 

AGB erstellt mit rechtstexter.de.